Brief an Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr
Bärbel Menthe-Wirtz Bad Vilbel, 1. 12. 2021
Roswitha Seubert
Sehr geehrter Herr Dr. Stöhr,
Am 23. 11.2021 trafen sich Mitglieder des Partnerschaftsvereins Glossop – Bad Vilbel im Haus der Begegnung zur JHV. Während dieser Veranstaltung kam die „Brasserie Moulins“ im gerade erst eröffneten Dorint Hotel zur Sprache.Es wird als großartige Marketing-Strategie für den Partnerschaftsverein Moulins – Bad Vilbel angesehen und wir fragten uns, ob sich eine entsprechende Idee auch für unseren deutsch-englischen Partnerverein verwirklichen ließe. Dadurch könnte die Partnerschaft zwischen Glossop und Bad Vilbel in ihrer Bedeutung vor Ort aufgewertet werden. Bürger unserer Städte möchten sich weiter austauschen und die europäische Idee der Einheit in der Vielfalt wach halten. Wir begreifen den Brexit nicht als Abbruch aller Beziehungen zu den Menschen.
Was könnte das also besser zum Ausdruck bringen als ein offener Begegnungsort in Form einer Gaststätte, eines Pubs oder einer Bar, die den Namen der Partnerstadt trägt, so wie es gerade mit Moulins geschehen ist. Für Bad Vilbel könnte es identitätsstiftend werden, eine europäische Gemeinde der Partnerschaftspflege zu werden.
Wir wissen, dass Sie, Herr Stöhr, immer an der gelingenden Partnerschaft mit Glossop interessiert waren und dass sie Ihnen auch weiterhin am Herzen liegt.
Deshalb wenden wir uns heute an Sie mit der Bitte, Ihren Einfluss und Ihre Möglichkeiten als Bürgermeister für unser gemeinsames Anliegen einzusetzen. Bad Vilbel soll sich weiterhin den Charakter der liebenswerten Kleinstadt mit der Nähe zu ihrer Bevölkerung bewahren und gleichzeitig ein offenes Tor in die Welt sein.
Als konkreten Vorschlag zu einem geeigneten Platz für ein englisches Pub oder etwas Ähnliches haben wir schon mal an die neue Stadthalle, das „Vilco“ gedacht. Sicher wird man dort auch einige gastronomische Angebote für die Besucher der unterschiedlichen Veranstaltungen bereit halten, wenn das irgendwann mal wieder möglich sein wird.
Wir freuen uns auf eine Erörterung unseres Anliegens mit zuständigen Beratern und hoffen auf eine zeitnahe Antwort. Schließlich danken wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Rathaus für Ihre bisherige Unterstützung herzlich und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Bärbel Menthe-Wirtz und Roswitha Seubert
Sehr geehrte Frau Menthe-Wirtz,
sehr geehrte Frau Seubert,
Ihr Anliegen kann ich nur vollumfänglich unterstützen. Sie wissen ja, dass ich nicht nur als Bürgermeister großer Förderer und Unterstützer der Partnerschaft mit Glossop, sondern auch ganz privat Mitglied in unserem Partnerschaftsverein bin. So einen schönen gemütlichen „Glossop-Pub“, davon bin ich überzeugt, würde gut zu unserer Stadt passen.
Allerdings betreibt die Stadt Bad Vilbel, wie nahezu auch keine andere Stadt in Deutschland, eine Gaststätte oder gar einen Pub. Das wäre mit den kommunalen Vorschriften so gar nicht möglich. Auch ist in der VILCO kein Restaurant oder eine Kneipe vorgesehen, da man dem Hotel und der Bad Vilbeler Gastronomie keine Konkurrenz machen wollte. Vielmehr versprechen sich ja die Bad Vilbeler Gastronomen, Kneipenwirte und das Hotel Gäste durch den Betrieb der VILCO. Damit kann ich Ihren Wunsch leider nicht umsetzen.
Und so ist jede Stadt darauf angewiesen, dass sich private Gastronomen bei der freien Namenswahl für das jeweilige Restaurant oder die jeweilige Kneipe einen passenden Namen wählen. Die Einflussmöglichkeiten der Stadt sind hierbei sehr gering. Gleichwohl freut es uns sehr, dass das Dorint-Hotel bei der Benennung des Frühstücks- und Speisesaals den Namen unserer französischen Partnerstadt gewählt hat. Insoweit wollte man in diesem Fall lieber auf die französische Küche und Bäckerei Bezug nehmen als auf die englische.
Damit bleibt uns allen die Aufgabe, bei der ich mich sehr gern mit einbringen möchte, in Gesprächen mit Bad Vilbeler Gastronomen, Kneipenwirten oder auch bei anstehenden Wechseln in der Pächterschaft den schönen Gedanken eines „Glossop-Pubs“ immer wieder ins Gespräch zu bringen. Es würde mich sehr freuen, einst in Bad Vilbel mit den gesamten Vorstand des Partnerschaftsvereins in einem „Glossop-Pub“ ein schönes Bier trinken und hierauf anstoßen zu können.
Beste Grüße aus dem Rathaus
Ihr
Dr. Thomas Stöhr
Bürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Neujahrsempfang am Samstag 20.01.2024
Sa, 20. Januar 2024