Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reise nach Glossop 2015

Bad Vilbel/Glossop. 

Eine Gruppe von 24 Bad Vilbelern war zu Besuch in der englischen Partnerstadt Glossop. Dem offiziellen Besuch folgten noch weitere Urlaube der Teilnehmer direkt im Anschluss, auch in England selbst. Wie Bad Vilbel und Frankfurt liegen Glossop und die nächste Metropole Manchester nur wenige Bahnminuten voneinander entfernt.

Die gründliche Vorbereitung und Planung der englischen Gastgeber ermöglichten auch in diesem Jahr den Bad Vilbelern ein sehr abwechslungsreiches Programm. Am ersten Abend wurden sie in dem romantisch auf den Hügeln außerhalb Glossops gelegenen „Windy Harbour Hotel“ begrüßt. Die beiden Vorsitzenden Peter Greenhalgh und Jochen Wilbert hoben die langjährige erfolgreiche Partnerschaft hervor. Einige hochrangige Politiker wie Mayor Councillor Stewart Young of the High Peak District und Parlamentsmitglied Andrew Bingham waren anwesend.

Sie gingen in Ihren Ansprachen ganz bewusst auf die wichtige Rolle der Partnerschaftsvereine in den deutsch-englischen Beziehungen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen ein. Wirkliches gemeinsames Verständnis entstehe nur jenseits der neuen Medien und sozialen Netzwerke.

Am nächsten Tag fand der große Ausflug statt. Auf dem Plan standen Lancaster Castle, das älteste Gefängnis Großbritanniens und noch heute in Besitz der Krone, Lancaster Priory and Parish Church, in der einige Besucher bis in die Spitze des Glockenturms steigen konnten, Leighton Hall, das noch heute in Privatbesitz ist und bewohnt wird und nur begrenzt der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das gemeinsame Abendessen im Art-Deco-Hotel „Midland“ mit Blick über die Morecamb Bay rundete einen schönen und ereignisreichen Tag ab.

Der nächste Tag wird traditionell von den Gastgebern gestaltet. Einige gingen spazieren oder wanderten in den Hügeln des nahe gelegene Peak District, besuchten hübsche Städtchen, eine Silberwarenmanufaktur oder Manchester, die nächste Großstadt mit vielen weiteren Attraktionen. Eine Gruppe nahm an der fachkundigen Führung durch den Manor Park und Old Glossop teil.

Der Abend stand dann ganz im Zeichen des „Social Evenings“. Nach dem klassischen englischen Menu wurde gefeiert, und die „Glossop Swing Band“ spielte zum Tanz auf.

Es wurden viele neue Kontakte geknüpft. Die Swing Band „The Regent Big Band“ plant im nächsten Jahr, nach Bad Vilbel zu kommen, ebenso Mayor Councillor Stewart Young, der bereits mit seiner Mutter, der damaligen Mayor Ann Young im Zusammenhang mit der Gründung der Partnerschaftsvereine der Wetterau Bad Nauheim in den 70er-Jahren besuchte.

(fnp)

Fotoserien

Besuch in Glossop 2015 (DO, 30. Juli 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 13. Oktober 2015

Weitere Meldungen

Neujahrsempfang am Samstag 20.01.2024

Besuch in Glossop Juli 2023

Presse Artike aus FNP und Wetterauer Zeitung